Springe zum Inhalt

Werden und Vergehen

Wenn man an einem Bienenvolk arbeitet, muss man die einzelnen Rahmen aus dem Magazin herausziehen, um darauf den Zustand des Volkes beurteilen zu können. Zwei Bilder habe ich heute mitgebracht, die etwas sehr Unterschiedliches zeigen.

Das erste Photo zeigt eine Biene, die gerade dabei ist, das Licht ihrer Welt zu erblicken. Sie schlüpft. Dazu muss sie von innen heraus den Wachsdeckel, der ihre Zelle verschließt, abnagen. Dieser Vorgang kann manchmal einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald sie geschlüpft ist, beginnt sie nach einer kurzen Pause sofort mit ihrer Arbeit im Volk. Das sieht so aus, als ob ihr bereits vor der "Geburt" ein Programm eingesetzt worden ist, dass unmittelbar nach dem Schlupf startet.

Beim Herausziehen der Rahmen geschieht es fast schon zwangsläufig, dass manchmal die Zelldeckel versehentlich geöffnet werden, weil sie beispielsweise an etwas hängenbleiben. Besonders die Drohnenzellen sind dafür prädestiniert, weil sie deutlich größer als die Arbeiterinnenzellen sind. Aber auch Honigzelldeckel können beim Herausheben abgeschabt werden, so dass der Inhalt sich nach außen ergießt.

Das zweite Bild stellt dieses an einer Drohnenzelle dar. Die zugehörige Drohne ist im Puppenstadium. Dieses Stadium dauert normalerweise 14 Tage. In dieser Zeit wird aus der Larve zunächst eine Puppe, die kontinuierlich weiter heranreift und später als Drohne das Licht der Welt erblickt. Der unabsichtlich geöffnete Deckel gibt den Blick auf eine Puppe frei.

Deutlich sind bereits die Antennen und der Kopf zu erkennen. Alles ist noch weitgehend farblos. Das bedeutet, dass die Entwicklung, die Metamorphose, noch lange nicht abgeschlossen ist. Rechts unterhalb der Puppe ist übrigens gerade eine Zelle geöffnet, aus der die nächste Arbeiterin schlüpfen wird.

Diese Puppe ist nicht überlebensfähig. Die Bienen werden sie bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit aus der Zelle herausholen und entsorgen. Auf diese Weise bleibt das Innere eines Bienenstocks immer sauber und die Zelle kann wieder von der Königin bestiftet, mit einem Ei versorgt, werden.

Schreibe einen Kommentar

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: