Springe zum Inhalt

Bedacht

Als ich im April 2015 in Frankfurt auf dem Lohberg während eines Vortrages bei den Bienen des Bieneninstitutes Oberursel war, hatte ich die Gelegenheit genutzt, mir eine dort befindliche Dachkonstruktion für die Institutsbeuten genauer anzuschauen. Schon lange wollte ich so etwas zum Schutz für unsere eigenen Beuten haben, wusste nur noch nicht wie das zu machen sein sollte. Im Baumarkt gibt es zwar vorgefertigte Wellplatten aus Bitumen oder Acrylglas. Leider haben sie alle jedoch das falsche Maß gehabt, weil sie 2 Meter lang waren. Dafür stehen unsere Beuten jedoch zu eng nebeneinander. Durch Zufall fand ich vor wenigen Tagen in einem Offenbacher Baumarkt Acrylglas in unterschiedlicher Breite als Meterware. Damit stand der Plan fest: es wird gebastelt und bedacht.

Über das Pfingstwochenende habe ich acht Dachkonstruktionen für je zwei Beuten zusammengeschraubt und auf die Streuobstwiese verfrachtet. Fünf Dächer sind bereits über den Bienenstöcken montiert, drei folgen noch. Denn dummerweise habe ich mich bei der Zahl der nötigen Haken vertan und zuwenige gekauft. An jeweils zwei Haken ist eine Kette gespannt, die die Dachkonstruktion sichert, damit sie nicht vom Wind fortgeweht werden kann. Für jede Ecke wird eine Kette benötigt, also acht Haken pro Dach.

Dachkonstruktionen über den Beuten. Links im Bild ist ein einzargiger Ableger aus dem Jahr 2015
Dachkonstruktionen über den Beuten. Links im Bild ist ein einzargiger Ableger aus dem Jahr 2015
Dachkonstruktion über zwei einräumigen Beuten, in denen je ein frisch gefangener Bienenschwarm untergebracht ist
Dachkonstruktion über zwei einräumigen Beuten, in denen je ein frisch gefangener Bienenschwarm untergebracht ist

 

Dachkonstruktion über zwei zweizargigen Beuten. Links im Bild ein Schwarm aus dem Jahr 2014, rechts der erste Schwarm aus 2015, genannt San Marco.
Dachkonstruktion über zwei zweizargigen Beuten. Links im Bild ein Schwarm aus dem Jahr 2014, rechts der erste Schwarm aus 2015, genannt San Marco.

 

Dachkonstruktion über zwei Völkern
Dachkonstruktion über zwei Völkern

Eine besondere Schwierigkeit dabei ist die mögliche unterschiedliche Beutenhöhe von einer Zarge bis hin zu drei Zargen. Die jeweils niedrigere Beute muss dann vom Dach überragt werden.

Schreibe einen Kommentar

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: